28.04.2024

Fürths Leichtathleten starteten bei den ersten Titelkämpfen der Freiluftsaison in Röthenbach, Unterschleißheim und Rödental verheißungsvoll in die Saison.

Leo Trumpp hakte bei den mittelfränkischen Stabhochhochsprungmeisterschaften in Röthenbach mit neuer 4,00 Meter Bestleistung die U16-DM-Norm ab und will schon in den nächsten Wochen die geforderte Zusatznorm im Blockmehrkampf erfüllen. Noch höher als Leo sprang beim Fürther Doppelsieg in der U20 Vereinskamerad Janosch Biemüller. Mit 4,21 Meter war ihm der Bezirkstitel vor Martin Schubert (4,00 Meter) nicht zu nehmen. Im Nachwuchs überzeugten mit weiteren Bestleistungen Janne Slomka (3,20 Meter), Leonie Kluge (2, 60 Meter) und Sophia Kunz (2,30 Meter).

Schnellste Frau in Rödental bei den Bezirksmeisterschaften über 5000 Meter war überraschend Sophia Franz. Die Fürther Langstrecklerin, die eigentlich mehr auf den längeren Straßendistanzen zu Hause ist, steigerte ihr alten Hausrekord um über 20 Sekunden, ist nun bei 17:50 Minuten angelangt und freut sich schon auf den nächsten Bahnstart. „In Veitsbronn beim Laufabend geht es dann über die 1500 Meter“ so die Erlanger Studentin.

Die spektakulärste Ausbeute am ersten großen Wettkampfwochenende gab es in Unterschleißheim. Gleich beim ersten Versuch anlässlich der bayerischen Staffelmeisterschaften erfüllten sämtliche U20-Langstaffeln der Fürther Nachwuchshochburg ihre DM-Normen. Titel und Medaillen gab es obendrein. Über 4x400 Meter sprinteten Lotta Frindt, Anni Knoblich, Julia Wilhelm und Laura Beyer in 4:03 Minuten zu Gold und nationaler Norm, bei den Buben sicherten sich Diego Ebiredelu, Johannes Lorz, Ben Dressel und Mika Gutsche in 3:33 Minuten Bronze und DM-Qualifikation. Silber mit dem DM-Ticket nach Braunschweig gab es für Julia Wilhelm, Hannah Schreiber und Laura Beyer in 7:17 Minuten über 3x800 Meter. Für die U16 gibt es noch keine Deutschen Langstaffelmeisterschaften. Hier ging es in Unterschleißheim nur um die Bayerischen Stockerlplätze. Tim Lammel, Mats Wellensiek und Taha Turan schnappten sich über 3x1000 Meter in 9:14 Minuten nach dem Team-Titel im Crosslauf schon ihr zweites Mannschaftsgold dieses Jahr und die Mädchen-Staffel über 3x800 Meter (Josepha Ledwon, Linda Röck, Lisa Eichhorn) kam in 8:15 Minuten auf Rang sechs.